Leitbild
Leitbild
Das I.L.C. steht für Bedarfs- und kundenorientierte Aktivierung und Vermittlung und garantiert Qualität in der Bildung.
Gegründet im Jahr 2024, fördern wir die sprachliche und gesellschaftliche Integration in Bochum und Umgebung. Mit hochwertigen Deutschkursen und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir unsere Lernenden dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln und erfolgreich in der Gesellschaft sowie im Berufsleben Fuß zu fassen.
Individuelle Förderung: Wir bieten maßgeschneiderte Aktivierungsmaßnahmen und Sprachkurse für alle Kompetenzstufen an. Unser Unterstützung orientiert sich an den Bedürfnissen jedes Einzelnen, sodass jeder in seinem eigenen Tempo lernen und Fortschritte erzielen kann.
Moderne Lehrmethoden: Unsere erfahrenen Fach- und Lehrkräfte setzen auf kommunikative und praxisorientierte Methoden, die den Aktivierungs- und Lernprozess lebendig und effektiv gestalten.
Kulturelle Integration: Neben der Aktivierung, Vermittlung und Sprachvermittlung legen wir großen Wert auf die kulturelle Integration. Unsere Teilnehmer werden ermutigt, sich aktiv in der deutschen Gesellschaft einzubringen und ihre Lernfortschritte zu reflektieren.
Unsere Werte:
- Qualität: Wir bieten exzellente Lehre und fördern die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Fach- und Lehrkräfte.
- Integration: Wir schaffen ein respektvolles und unterstützendes Lernumfeld.
- Nachhaltigkeit: Wir setzen auf langfristige, zukunftsorientierte Bildungsstrategien.
Wir möchten weiterhin Menschen in Bochum und Umgebung unterstützen, ihre sprachlichen und kulturellen Fähigkeiten auszubauen und sich aktiv in die Gesellschaft zu integrieren.
Bei unseren Tätigkeiten der Privaten Arbeitsvermittlung bringen wir geeignete Bewerber und passende Unternehmen zusammen. Dabei…
- …sehen wir uns gegenüber Nachfragenden zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.
- …ist unser Betriebsklima von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft gekennzeichnet.
- …wahren und fördern wir durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes
Um eine konstant hohe Qualität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, unabhängig von den ausführenden Personen, verpflichten wir uns, die folgende Grundsätze einzuhalten:
Kundenorientierung: Unter Kunden verstehen wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Arbeitsagenturen und Jobcenter sowie die potentiellen Arbeitgeber. Rückmeldungen aus Kundensicht sind für uns ein Maßstab zur Beurteilung unserer Bildungsdienstleistungen und liefern einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung. Jeder Interessent/Bewerber erhält eine bedarfsgerechte Beratung.
Personal: Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte haupt- und nebenberufliche Lehrende. Für haupt- und nebenberufliches Personal wird eine kontinuierliche fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt. Neue Mitarbeiter werden umfänglich in das Arbeitsumfeld eingearbeitet. Die interne durchgängige Kommunikation zwischen leitenden und operativen Mitarbeitern verstehen wir als Baustein zur Aufrechterhaltung und Fortentwicklung unserer Prozesse. Unsere Arbeitsweise basiert auf einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und einer transparenten Kommunikation. Wir legen großen Wert auf Respekt und Geduld, um jede einzelne Person bestmöglich zu unterstützen.
Räumliche und sächliche Ausstattung: Die Lernräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.
Bildungsangebot: Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei unseren Angeboten werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr-und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Standards, und jedes Angebot basiert auf einem fundierten didaktischen Konzept. Die Lernprozesse sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
Teilnehmer: Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös. Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.
Ständige Verbesserung: Im Rahmen unseres QM-Systems werden Eingaben interner wie externer Art durch Mitarbeiter, Teilnehmer und Betriebe sowie Erkenntnisse aus der Rückbetrachtung von Maßnahmen bewertet und zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt.